The Age of Water

 

„The Age of Water“: Wie gehen wir in Zukunft mit der Ressource Wasser um?

Im November 2020 beginnt ein neues Kapitel für GF Piping Systems: In der ersten interaktiven Online-Konferenz geht es um sauberes Trinkwasser, Nachhaltigkeit und das Potenzial der Digitalisierung von Trinkwasser-Installationen.

 

Kundennähe ist für GF Piping Systems enorm wichtig - das gilt insbesondere bei der Vorstellung von neuen Produkten. Als die Weltneuheit Hycleen Connect Anfang 2020 auf den Markt gebracht werden soll, sind Messebesuche und Roadshows bereits geplant. Doch durch die Covid19 Pandemie ist der persönliche Austausch nicht mehr möglich. Plötzlich sind digitale Messen im Trend, bei denen Messestände in den virtuellen Raum übertragen werden. Für GF Piping Systems ist das keine Option, stattdessen sucht das Unternehmen nach einer Alternative, die allen Beteiligten einen echten Mehrwert bietet. Kurze Zeit später fällt die Entscheidung, ein real-digitales Event umzusetzen, bei dem das Motto lautet: Real & digital, virtuell & persönlich, live & interaktiv.

 

 

Das Konzept hinter „The Age of Water”

Dafür wird zunächst mit dem virtuellen GF Campus der technische Rahmen geschaffen. Angelehnt an das Corporate Design ist er das Foyer, das die Teilnehmer von „The Age of Water“ betreten. Hier können sie Live-Content verfolgen, auf Mediatheken zugreifen und sich an der Social Bar mit dem Unternehmen verbinden. Ergänzt wird der Campus durch ein TV-Studio in Köln, von dem aus echte Live-Kommunikation gesendet wird. Eigens entworfene Sets fügen sich dabei nahtlos in das Design ein, sodass real und digital miteinander verschmelzen.

In einem zweiten Schritt geht es darum, den passenden Content für die Live-Konferenz zu entwickeln. Dabei verfolgt GF Piping Systems ein klares Ziel: Der Fokus soll auf hochwertigen und spannenden Inhalten liegen und nicht auf reinen Produktpräsentationen. Also fällt die Entscheidung, die Konferenz als eine Plattform für Wissensaustausch und Diskussionen rund um das Thema Wasser zu nutzen. Dazu lädt das Unternehmen Experten aus der Industrie, dem Handwerk, dem Dienstleistungssektor und der Wissenschaft ein. Auf diese Weise widmet sich „The Age of Water“ in abwechslungsreichen Case Studies, Keynotes, Panel-Diskussionen und interaktiven Workshops den dringenden Fragen zu der wichtigsten Ressource dieses Planeten. Es geht um Chancen und Risiken, aber auch um technische Lösungen für eine bessere Zukunft des Trinkwassers.

Marketing, Sales und Kommunikation neu gedacht

„The Age of Water“ ist für GF Piping Systems ein voller Erfolg: 1.700 Registrierungen werden bis zum Event-Tag verbucht. Die Teilnehmer kommen dabei aus den verschiedensten Branchen wie z.B. der Hotellerie, dem Gesundheitssektor, dem Gebäudemanagement oder dem Sanitärbereich. Somit ist die Konferenz auch nicht als einmaliges Event zu verstehen. Stattdessen steht der virtuelle GF Campus für ein neues Kapitel in Marketing, Sales und Kommunikation. Er bietet die Möglichkeit, eine Community aufzubauen, die sich intensiv mit spannenden Geschichten und wichtigen Fragen auseinandersetzt. Eine wichtige Komponente ist hier On-Demand: Inhalte werden dauerhaft verfügbar gemacht und können jederzeit überall auf der Welt konsumiert werden. Mit diesem Ansatz wird der Campus auch in Zeiten wiederkehrender Messen und Roadshows ein wichtiger Kanal, um Kundennähe auch digital voll auszuleben.

„The Age of Water“: Die erste real-digitale Konferenz zur Zukunft des Wassers

Wie kann man Kundennähe ausleben, wenn plötzlich Messen und Roadshows ausfallen? Als GF Piping Systems 2020 die Weltneuheit Hycleen Connect präsentieren will, steht das Unternehmen vor einer echten Herausforderung. Eine digitale Produktpräsentation kommt nicht in Frage, also beginnt die Suche nach einer Alternative. So entsteht „The Age of Water“, eine interaktive Online-Konferenz über die Ressource Wasser. Besonders ist dabei das Konzept: GFPS verbindet einen virtuellen Campus mit Content, der live aus einem TV-Studio gestreamt wird. Case Studies, Keynotes und Diskussionen mit Experten aus verschiedenen Branchen sowie Mediatheken und Interaktionsmöglichkeiten sorgen so für ein immersives Erlebnis. „The Age of Water“ ist aber erst der Anfang – seitdem wird der Campus regelmäßig für weitere Konferenzen und Produktpräsentationen genutzt. Der Fokus liegt dabei stets auf Community-Building, denn alle Inhalte sind On-Demand jederzeit verfügbar.

Was ist los auf dem Event Campus?

The Connection Convention

Flow to the Future