ISH 2023: Gebäudetechnik und Wasser

GF auf der ISH in Frankfurt

Megatrends wie der Klimawandel oder die Digitalisierung gehören zum Alltag und stellen Unternehmen doch vor große Herausforderungen. Eigentümer und Betreiber von Gebäuden, Planer sowie das Handwerk benötigen bei der Erhaltung der Trinkwasserhygiene, dem digitalunterstützten Gebäudebetrieb sowie der Klimatisierung von Wohn- und Nutzimmobilien zukunftsfähige Lösungen.

GF Piping Systems hat mit einem neuen Standkonzept die eigenen Services und vernetzten Systemlösungen u.a. durch Themeninseln mit Produkten, einem Erlebniscube mit digitalen Ventilen und Tools sowie dem Vergleich von Alt- und Neubau, einem Podcast-Studio, einer Wand zu nachhaltigen Installationen und VR Anwendungen erlebbar gemacht. Nachhaltige urbane Konzepte wie das Prinzip der Schwammstadt oder Urban Farming werden eine essenzielle Rolle spielen, um den Klima-Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Auf der Messe wurden hierfür besonders auch die Umsetzer angesprochen.

„Wir bekommen die Zukunftsgestaltung nicht ohne Macher hin. Deswegen ist unser großer Fokus dieses Jahr: hoch motivierte Vordenker, Planer und das Handwerk zusammenbringen. Wir wollen eine gemeinsame Netzwerk-Plattform bieten, um konkrete Ansätze für die Gebäudetechnik der Zukunft zu zeigen“, erklärt Rene Habers, Leiter Marketing bei GF Piping Systems. Am Montag traf sich am GF Stand Triaqua - Das Expertennetzwerk für Trinkwasserhygiene. Die Spezialisten diskutierten über das Rohrsystem der Zukunft, den digitalen Zwilling des Gebäudes, digitale Tools wie ein CO2 Kalkulator und gaben Impulse zu Zukunftsthemen wie: Wärmepumpe und Trinkwasserhygiene, ein Gegensatz? Auf der ISH standen Nachhaltigkeit und nachhaltiges Bauen zusammen mit dem Handwerk ganz oben auf der Agenda. Darum lief der Dienstag unter dem Motto
„THE AGE OF WATER meets DESIGNING THE FUTURE„. Gemeinsam mit Drees & Sommer stellte GF die Bühne für mehrere Impulsvorträge und auf einem Walk & Talk wurden einige Messestände von Kooperationspartnern – wie die Trox GmbH, PHOENIX CONTACT und Viessmann – besucht.

Am Mittwoch lag der Fokus auf der zukunftsorientierten Symbiose von Social Media und Handwerk! Beim „Influencer Day“ von GF waren mehrere aus den sozialen Medien bekannte Vertreter*innen des Handwerks am Stand, berichteten von ihren Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und durften die Systeme an den Werkbänken selbst aus- probieren. Ein Produktionsteam vor Ort gab auch den anderen Besucher*innen der Messe die Möglichkeit, sich live beim Ausprobieren an der Demotheke oder der VR-Anwendung fotografieren und filmen zu lassen.

Zurück