DAS DIGITALE HERZ
SCHLÄGT HÖHER


Gemeinsam lernen und Wissen austauschen: Bei WE DO kooperiert Georg Fischer Piping Systems mit jungen und innovativen Partnern

Eintauchen in die digitale Welt. Nachhaltig. Wirksam. Innovativ. So lautet das Credo der digitalen Offensive WE DO, dem digitalen Herz unseres Unternehmens. Für den passenden Herzschlag sorgen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachabteilungen, sondern auch starke und vertrauensvolle Partner an der Seite von GF Piping Systems (GFPS). „Durch die Zusammenarbeit mit Startups entsteht eine neue Sichtweise traditioneller Prozesse in unserer Branche. Diese Chance sollte jedes etablierte Unternehmen nutzen, damit es nicht die Haftung am Markt verliert. Zusammen mit den Start-Ups können wir mithilfe der Digitalisierung unser Wissen austauschen und so gemeinsam lernen“, sagt René Habers, Leiter Marketing und Presales bei GF Piping Systems Deutschland. Vier Partner sind dabei von zentraler Bedeutung. Sie lassen das digitale Herz von GFPS höherschlagen.

 

DIE LERNPLATTFORM

Informationen effizient bündeln, wie schafft man das in einer digitalisierten Welt? Das Wissensmanagementnetzwerk ecolearn mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 2012 gegründet und ist eine Informations- und Lernplattform für die Baubranche, die sich genau mit dieser Frage auseinandersetzt und damit für einen Global Player wie GFPS interessant ist. Bauwissen soll intelligent vernetzt und damit nachhaltig gemacht werden. In der Praxis stellt ecolearn gewerke- und themenübergreifende Informationen zu den GF- Systemen COOL-FIT, iLITE, Sanipex, Hycleen Des30 sowie dem Hycleen Automation System gebündelt zur Verfügung. Architekten, Ingenieure, Verarbeiter und Entscheider in der Baubranche finden dort E-Learnings, Webinare sowie aktuelle Produktsteckbriefe.

Die Lernmodule entwickelt ecolearn mit GFPS − sie sind damit spezifisch auf die Unternehmensexpertise zugeschnitten. Für die E-Learning-Kurse bekommen zum Beispiel Architekten und Fachleute Punkte angerechnet, die von der Deutschen Energieagentur sowie den Ingenieurkammern Bayern, BW, NRW und Hessen anerkannt werden.

www.ecolearn.de

 

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DIE BAUSTELLEN- DOKUMENTATION

Unübersichtliche und analoge Netzanschluss-Dokumentationsprozesse stellen alle Beteiligten oft vor große Hürden. Denn in vielen Fällen sind Daten zum Projekt auf mehrere Stellen verteilt: Ein Auftrag kommt per E-Mail vom Energieversorger zum Auftragnehmer, die Skizze des Anschlusses liegt direkt beim zuständigen Betreiber und ist nicht in digitaler Form verfügbar. Zusätzlich werden Fotos vom Projekt per E-Mail oder WhatsApp weitergeleitet. Eine Informationsflut, die sich durch schlaue Übersetzung von bisher analogen Prozessen in die digitale Welt jedoch eindämmen lässt. Das Paderborner Unternehmen Vaira vereinfacht mithilfe seiner Web-Plattform Vaira die Digitalisierung des gesamten Prozesses einfacher Netzanschlüsse, ihrer Vermessung und sonstiger Dokumentationen.

Die Protokolle der Schweißmaschinen-Verbindungsvorgänge sowie die Daten der Fittings von Georg Fischer lassen sich in die App des jungen Unternehmens integrieren. „Durch die Kooperation kombinieren wir die GF Track & Trace App und die Vaira App, um unseren Kunden einen vereinfachten, modernen Weg für die Netzanschluss-Dokumentation zu bieten“, sagt Karsten Fisker, Leiter Geschäftsbereich Services bei GF.

vaira.app

 

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DIE ENTWICKLER APP

Ein SHK-Fachhandwerker verbaut durchschnittlich ungefähr 1200 Produkte von unterschiedlichen Industrieunternehmen. Doch im Alltag nimmt der Monteur erst einmal die Informationen mit nach Hause, muss diese nachbereiten und verschriften – und lässt seine Kritik im Zweifel sogar unter den Tisch fallen, da das Anliegen im Nachhinein für „zu unwichtig“ gehalten wird. Rund-Emails, nachträgliche Feedback-Meetings, langatmige Online-Umfragen oder Telefon-Warteschleifen: Es entstehen Zeit- und für gewöhnlich auch Informationsverluste. Doch das Feedback soll dann kommen, wenn dem Fachhandwerker der Schuh drückt. Hier setzt „Evolute“ an, einer speziellen Feedback-App für das SHK-Handwerk. Der Monteur hat ein Anliegen und meldet dies direkt von der Baustelle aus über „Evolute“ – dafür benötigt er ein Smartphone und nicht mehr als eine Minute Zeit.

Alle Fragen und Feedbacks zum Produkt werden in Feldern eingegeben. Und das ist sehr einfach: Hersteller und Produkt auswählen. Rückmeldung schreiben. Passendes Foto dazu hochladen. Abschicken. Fertig. Und – genauso wichtig wie Verbesserungshinweise: Innerhalb von wenigen Tagen folgt die Antwort vom zuständigen Vertriebsmitarbeiter bzw. dem Partner. Das garantiert „Evolute“.

evolute.app

 

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