Wasser aus der Cloud: Modernes Hotel-Management dank Hycleen Connect

Modernisierungen werden beim Holiday Inn Troisdorf schon fast zu Routine: Zuerst war die Fassade dran, dann der öffentliche Bereich und die Klimaanlage. „Wir wollen aber nicht nur in die Bereiche investieren, die man direkt sieht, sondern auch die Haustechnik auf den neuesten Stand bringen“, erklärt Mark von Coppenolle, General Manager des Hotels. Also ist als nächstes die Trinkwasserversorgung dran. Denn bisher musste die Funktionsfähigkeit des Systems manuell überprüft werden – das war zeitaufwändig und unpräzise. Das neue System sollte daher drei Ziele erfüllen: Die Trinkwasserhygiene sicherstellen, Fehler identifizieren und Daten sammeln. Die Lösung finden sie in Form des Hycleen Automation Systems in Verbindung mit Hycleen Connect.

Hycleen: Die Symbiose aus Hard- und Software

Das Hycleen Automation System umfasst modernste Ventile mit integrierten Sensoren und Controllern, die mit einem Master verbunden sind. Das System regelt automatisch Temperaturen und spült Leitungen, um die Trinkwasserhygiene sicherzustellen und macht durch eine detaillierte Protokollierung alle Prozesse transparent und übersichtlich. Über die Bluetooth Verbindung der Ventile können Fehler ganz einfach per Handy oder Tablet ausfindig gemacht werden. Hycleen Connect erweitert das System um eine Cloudfunktionalität, wodurch Trinkwasserinstallationen von überall auf der Welt gesteuert und überwacht werden können.

Hotelmanagement über die Cloud

Insgesamt 15 Hycleen Ventile sind nun an den 200m langen Leitungen in Troisdorf im Einsatz. Für Mark von Coppenolle hat das gleich mehrere Vorteile: „Der permanente Zugriff gibt einfach Sicherheit, denn ich leite noch ein weiteres Hotel und bin oft unterwegs.“ Vor allem aber macht das System das Hotel effizienter. Denn nun zirkuliert immer nur so viel Warmwasser in den Leitungen, wie auch wirklich gebraucht wird. Damit verbraucht das Hycleen System 15% weniger Energie und verursacht deutlich weniger Kosten.

Let's get connected:

Weitere Referenzen:

Unimicron

NeoFlow

Schriersheim

Du willst es zuerst hören?

Unsere digitale Offensive interessiert dich. Du möchtest wissen was aktuell auf dem GF Event Campus läuft, wo wieder ein spannendes GF Projekt startet, mit welchen tollen Partnern wir noch zusammenarbeiten und welche Webinare dich fachlich weiter bringen könnten? Dann abonniere unseren Newsletter und bleib mit uns digital offensiv!

Mehr erfahren