LINKEDIN ODER INSTAGRAM

Die große Bedeutung von Netzwerken für Marketing, Vertrieb und Recruiting

Verkaufsgesellschaften in 31 Ländern und Produktionsstandorte in 36 – GF Piping Systems ist ein international agierendes Unternehmen. Der ständige Kontakt zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist nicht nur Teil der Strategie – er ist auch ein Garant für den Erfolg des Unternehmens.

Und es sind gerade die Neuen Medien, die ganz neue Möglichkeiten des Netzwerkens, ja des Community Managements ermöglichen - und GFPS ist hier schon gut digital unterwegs. LinkedIn ist dafür aktuell der wichtigste Kanal. Hier informiert das Unternehmen Follower über klassische Informationen zu neuen Projekte und Produkte und lädt zu anstehenden Webinaren und Events oder Roadshows ein. Durch den Austausch mit Experten und Meinungsführern aus verschiedensten Branchen, kann sich GFPS hier zum Thought Leader zum Thema Transport von Wasser, Gas und Chemie positionieren. Durch hochwertige Beiträge werden nicht nur neue Kunden gewonnen, es entstehen auch unternehmensstrategische Partnerschaften mit Vertretern aus Start-ups, Wissenschaft oder Politik.

So kam zufällig über LinkedIn der Kontakt zu Marcella Hansch zustande. Sie ist Gründerin und CEO von everwave. Ihre Organisation fischt mit einer schwimmenden Plattform Plastikmüll aus betroffenen Flüssen. Als GF Piping Systems 2020 mit „The Age of Water“ eine Konferenz zur Zukunft des Wassers plante, erklärte sich Marcella Hansch bereit, als Speakerin aufzutreten und am Panel „The Value of Water“ teilzunehmen. Auch der Kontakt zu Oliver Fronk von Prior1 aus Sankt Augustin kam über LinkedIn zustande . Als Spezialist für Serverräume und Rechenzentren setzt sich das Unternehmen dafür ein, dass die IT-Branche nachhaltiger wird. Aus den ersten Gesprächen wurde schnell eine technische Partnerschaft: Als ein neuer Produktionsstandort für die IT-Technik gebaut werden sollte, unterstützte GF Piping Systems das Projekt mit nachhaltiger Gebäudetechnik. Mit seinem nahezu klimaneutralen Standort ist Prior1 zu einem Vorbild in der Branche geworden. Seitdem ist das Unternehmen ein regelmäßiger Gast auf den Events von GF Piping Systems und nimmt dort an Paneldiskussionen über nachhaltige Technologien teil.

Demnächst kommt noch ein weiteres Netzwerk hinzu, und damit auch eine neue Zielgruppe: Die Instagram Azubis. Ziel ist es, jungen Mitarbeitern von GF Piping Systems eine Bühne zu geben. Sie nehmen die Follower mit hinter die Kulissen – zeigen aktuelle Projekte und Aufgaben, und stellen interessante Jobs vor. Im Vordergrund stehen Menschen, Kollegen und deren Persönlichkeit. GF Piping Systems versteht das neue Netzwerk als wichtigen Schritt im Employer Branding für die erfolgreiche Anwerbung neuer Mitarbeitenden: Die Marke soll noch sichtbarer werden und die Talente von Morgen für nachhaltige technische Lösungen begeistern. Dazu findet in naher Zukunft auf dem virtuellen GF Campus ein real-digitales Event rund um das Thema Recruiting statt.

Du willst es zuerst hören?

Unsere digitale Offensive interessiert dich. Du möchtest wissen was aktuell auf dem GF Event Campus läuft, wo wieder ein spannendes GF Projekt startet, mit welchen tollen Partnern wir noch zusammenarbeiten und welche Webinare dich fachlich weiter bringen könnten? Dann abonniere unseren Newsletter und bleib mit uns digital offensiv!

Mehr erfahren